Lagerkollaps_Philipp Laabmayr©Markus Sepperer.jpg

PREMIERE
Donnerstag, 21. September 2023 !
WIEN OTTAKRING

Foto MARKUS SEPPERER

LAGERKOLLAPS!

Ein installatives Stationentheater zur VerLagerung des urbanen Raumes

MIT TEXTEN VON
Gregor Guth, Valentin Postlmayr, Magdalena Schrefel und Grischka Voss
WER lagert hier
eigentlich WAS
und WARUM?

Self-storaging is everywhere!
Aber wer lagert hier eigentlich was und warum?

Tauchen Sie ein in die Welt der Sammler und Bewahrer, erfahren Sie mehr über die in den Abstellkammern der Stadt verborgenen Obsessionen.

Ein Lohnverrechner, eine „Store-box Mum“, ein Untoter und eine Himmelsarchivarin gewähren Einblick in ihre skurrilen Innenwelten, Archive, Sammlungen und Rückzugsorte und teilen die Beweggründe und Auswüchse des Bewahrens und Lagerns mit dem Publikum.

In leerstehenden Erdgeschosslokalen und einem Selfstorage-Lagerhaus zeigt TEMPORA ein Stationentheater zum Thema „Self-Storaging“.

Vier eigens für die Produktion verfasste Monologe greifen künstlerisch das urbane Phänomen der externen (Selbst)Lagerung auf, in dem sich der Wandel von Stadtraumnutzung, Arbeits-, Lebens- und Wohnrealitäten der Städter:innen abbildet.

Konzept, künstlerische Leitung, Regie Veronika Glatzner

Darsteller:innen Phillipp Laabmayr, Valentin Postlmayr, Julia Schranz, Grischka Voss

Ausstattung Valentin Hämmerle

Wattgasse 16/6, 1160 Wien

TICKETS

www.ntry.at/lagerkollapsinsideout

Für Hunger auf Kunst & Kultur - Passinhaber:innen bieten wir ein Kontingent für die Vorstellungen an.

Wenn Sie Interesse haben, schicken Sie uns bitte ein Email mit Name, Kontakttelefonnummer und Wunschdatum an ticketing.tempora@gmail.com

Auch für Kolleg:innen steht ein gewisses Kontingent für alle Vorstellungen zur Verfügung, Anfragen schicken Sie bitte auch an ticketing.tempora@gmail.com

Gefördert durch Stadt Wien Kultur, BMKÖS, AK Wien, Bezirksvorstehung Ottakring

STIMMEN

„Wäre das auch nur irgendwie möglich, würde man viele der hier hier gezeigten Theatermomente gerne einlagern, um sie bei Bedarf wieder ganz nah an sich heranholen zu können.“
Sarah Wetzlmayr - BÜHNE

„Ein interessanter und witziger Einblick in eine skurrile Welt.“
Sara Schausberger - FALTER

„[…]. Es sind vier Monologe,  die da von Veronika Glatzner entwickelt, verantwortet und in Szene gesetzt ganz großartig über die unterschiedlichsten Bühnen gehen.
Sehr spannend, nicht nur, aber auch wegen der Raumes, der gesamten Idee […].“

#LandausSchnellkritik

„Der – den Rezensenten – am meisten beeindruckende [Monolog] findet im Erdgeschoß des Kulturvereins statt, einer ehemaligen Pizzeria. Hier lümmelt wie hingemalt, fein gekleidet Grischka Voss als „Storebox-Mom“. In dem von ihr selbst geschriebenen Text outet sie sich als Verwalter der Überreste zerbrochener Beziehungen – mit subtilem bis bitterbösem Humor. […].“
Heinz Wagner - KiJuKU