HABENICHTSE!

das größte Taxiunternehmen:
uber
der größte Medienkonzern:

Die „Sharing Economy“ ist im Aufschwung. Sie repräsentiert die gewachsene Zahl an Formen des Tauschens, Leihens, Teilens und des Verkaufs außerhalb konventioneller Wirtschaftskreisläufe. Handelt es sich bei dieser Diversifizierung von Dienstleistungs- und Gütertausch um ein ideelles Projekt, um die nachhaltige Nutzbarmachung brachliegender Ressourcen, um ein Konsumverhalten jenseits von Besitz und Habe, oder ist es eine weitere Form profitorientierter Handelsbeziehungen?

Fünf AutorInnen haben sich den Auswirkungen und möglichen Zukunftsperspektiven einer „Sharing Economy“ gewidmet. In den 15-minütigen Monologen, die von fünf SchauspielerInnen in mehreren Loops parallel in leerstehenden Geschäftslokalen des Fasanviertels im 3. Wiener Gemeindebezirk gezeigt werden, kann sich das Publikum frei von Spielort zu Spielort bewegen und ist dazu eingeladen zu verweilen, zu flanieren und sich gegenseitig auszutauschen, ganz im Sinne der Teil- und Tauschphilosphie der „Sharing Economy“.

Konzept, künstlerische Leitung Veronika Glatzner

Darsteller:innen Veronika Glatzner, Martin Hemmer, Jaschka Lämmert, Julia Schranz, Grischka Voss

Regie Steffen Jäger

Dramaturgie Mona Schwitzer